IMG 3118Die WM-Vorbereitungen gehen nun definitiv in die letzte Phase. Am Donnerstag bin ich mit dem Nationalteam aus dem WM-Trainingslager zurückgekehrt. Der technische Feinschliff im WM-Gelände ist abgeschlossen und es steht nur noch das letzte Formtopping auf dem Programm, bis am nächsten Donnerstag die Abreise nach Italien erfolgt.



Die letzte Woche verbrachte ich mit dem Nationalteam in Italien in den Geländen rund um die WM-Wälder. Die letzten WM-relevanten OL-Trainings standen auf dem Programm. Da ich für den WM-Sprint in Venedig Ersatzläuferin bin, verbrachte ich zuerst zwei Tage mit dem Sprintteam in Venedig und Treviso. Die riesigen Menschenmengen in Venedig machten uns etwas zu schaffen und wir mussten unser Training in die frühe Morgenstunde und in einen abgelegeneren Teil der Lagungenstadt verschieben.

GOPR1191 IMG 3106 
Sightseeing und Sprinten in Venedig

Nach den drei Sprinttrainings in der Po-Ebene reisten wir in die Berge in Richtung Trentino. Zuerst trainierten wir in Geländetypen rund um Asiago, welche relevant sind für die Mitteldistanz und die Staffel. Für mich stand vor allem der Mitteldistanztrainingswettkampf im Vordergrund, bei welchem ich meinen WM-Einsatz vom 11. Juli so gut wie möglich simulieren wollte. Die Hauptprobe klappte gut, ich konnte aber gleichwohl wichtige Punkte mitnehmen, die bis zur WM noch verbessert werden müssen.

IMG 3237  MG 0983 renamed 28302
Im Ziel des Mitteldistanztrainings und bei der anschliessenden Analyse

Da der Trainingsumfang so kurz vor der WM nicht mehr allzu gross ist, blieb während dem Traininglager auch Zeit für einen Fototermin mit dem WM-Team und einen lustigen Teamevent, wo wir in zwei Gruppen verschiedene von den Trainern vorgegebene Aufgaben zu lösen hatten.

IMG 3122 IMG 3125 renamed 26541
Die wilde WM-Truppe lässt sich nur schwer bändigen, aber am Ende klappt es doch noch mit dem Foto!

Nach drei Trainingstagen in und um Asiago verschoben wir uns um 30 kurvenreiche Kilometer auf der Strasse nach Lavarone, wo am 9. Juli die Langdistanz stattfinden wird. Auf einer Trainingskarte unmittelbar neben dem Sperrgebiet der WM absolvierten wir zwei tolle Trainings, eines davon war wiederum eine wichtige Hauptprobe für mich, diesmal aber für die WM-Langdistanz. Auch in diesem Training konnte ich Selbstvertrauen tanken für den Ernstkampf in knapp zwei Wochen, aber auch hier wird es mir bei meiner mentalen und taktischen Vorbereitung sicher nicht langweilig.

long long1
Zwei Kartenausschnitte aus dem Langdistanztraining

Die kommende Woche werde ich nun noch zuhause in Bern verbringen und Vorfreude aufbauen, damit ich dann beim Saisonhöhepunkt WM 2014 voll bereit am Start stehen werde!


Homepage WM

Bilder: Severin Howald, Matthias Niggli, Daniel Hubmann

Die kommende Woche werde ich nun noch zuhause in Bern verbringen und Vorfreude aufbauen, damit ich dann beim Saisonhöhepunkt WM 2014 voll bereit am Start stehen werde!

Homepage WM

 

Bilder: Severin Howald, Matthias Niggli, Daniel Hubmann