woc long3Seit letztem Samstag ist mit der WM ist der absolute Saisonhöhepunkt vorbei. Ich geniesse nun einige ruhige Ferientage in den Bergen, um in den schönen Erinnerungen zu schwelgen. Gleichzeitig freue mich über die zwei Top 10 Resultate, die ich letzte Woche an der WM in Italien über die Langdistanz und die Mitteldistanz erreichen konnte. 




Zu Beginn der WM-Woche übte ich mich zunächst in Geduld. Nachdem ich im Sprintrennen in Venedig und in der Sprintstaffel in Trento nur als Zuschauerin vollen Einsatz geben durfte, konnte ich am 5. WM-Tag auf der Wettkampfbühne endlich auch selber ran! Es stand eine richtige Langdistanz auf dem Programm und wir Läuferinnen hatten eine Bahn über 11 Kilometer zu absolvieren, gespickt mit 500 Metern Steigung und 23 Posten.


WOC 2014_Lavarone_Long_008_1In der Startphase des Laufes hatte ich Mühe, einen guten Rhythmus zu finden und ich hatte ständig das Gefühl, technisch einen Schritt hinterher zu hinken. Gleichwohl konnte ich Fehler vermeiden und fand ab Posten 8 endlich besser ins Rennen. Die kleinen Unsicherheiten bis dahin hatten aber zu einigen Zeitverlusten im Bereich von je 20-30 Sekunden geführt, welche durch kurze Sicherheitsstopps und teilweise zu indirekte Routen erklärbar sind. Diese Stopps und Umlaufrouten gaben mir aber auch die nötige Sicherheit, die ich während dem ganzen Lauf haben wollte. In der Endabrechnung erkämpfte ich mir schliesslich den 8. Rang, womit ich mein Ziel "Top 10" erreichen konnte! Gleichzeitig verpasste ich aber ein Diplom nur um winzige drei Sekunden, was nach 82 Minuten Laufzeit richtig ärgerlich war! 

Rangliste Langdistanz
GPS Langdistanz
TV-Übertragung im schwedischen Fernsehen

woc middle woc middle1

Allzu lange hatte ich aber nicht Zeit, mich über das verpasste Diplom zu ärgern, da bereits zwei Tage später die Mitteldistanz auf dem Programm stand. Mein Ziel war es, wieder einen kontrollierten Lauf abzuliefern und mir damit einen erneuten Top 10-Platz zu sichern. Die Startphase lief aber wiederum nicht wie gewünscht und bei Posten 3 lag ich nach zwei Fehlern schon rund eineinhalb Minuten hinter der Führenden auf Zwischenrang 28. Dank technisch sauberer Arbeit auf der Karte und einem guten Speed, konnte ich mir in den verbleibenden 30 Minuten des Rennens noch den 9. Rang erkämpfen.

Zwei Top 10-Resultate an meiner zweiten WM: damit kann ich vorerst zufrieden sein! Ich freue mich aber bereits auf neue Taten an der WM 2015 in Schottland, wo die Sekunden hoffentlich dann auf meiner Seite sein werden! 


Rangliste Mitteldistanz
GPS Mitteldistanz
TV-Übertragung im Schwedischen Fernsehen

Nun bin ich im Wallis um mich - wie immer eher aktiv als passiv - von den WM-Strapazen zu erholen. Nach einer tollen Biketour gestern wurde heute rennend schon wieder der erste Berg bezwungen. Ab nächstem Samstag finden dann in Zermatt mit der Swiss-O-Week bereits wieder die nächsten OL-Wettkämpfe statt. 

Bilder: Lukas Jenzer, World of O