337Während der letzten Woche nahm ich in Tschechien an meinen zweiten Studenten-Weltmeisterschaften teil. Von Dienstag bis Samstag wurden in fünf Disziplinen die Studenten-Weltmeisterinnen und Studenten-Weltmeister erkoren. In der Sprintstaffel und über die Mitteldistanz durfte ich zuoberst aufs Podest steigen und mir die Goldmedaille umhängen lassen, das erste Mal an internationalen Meisterschaften überhaupt!


Sprintstaffel: Gold zum Ersten

Die Sprintstaffel zur Eröffnung am Dienstag lief ich gemeinsam mit Martin Hubmann, Julia Gross und Matthias Kyburz. Während Martin und Matthias sich vor einigen Wochen in Italien bereits als „richtige“ Weltmeister feiern lassen konnten, war es für Julia und mich eine Premiere. Deswegen gaben wir Frauen uns natürlich ganz besonders Mühe! Ich lief die Starttrecke und konnte nach einem sauberen Lauf an der Spitze mit wenigen Sekunden Vorsprung an Martin übergeben. Dieser baute den Vorsprung sogar auf über eine Minute aus und die deutliche Führung gaben Julia und Matthias bis ins Ziel nicht mehr ab. Die erste Goldmedaille an dieser WM war also im Trockenen und mit einem Start-Ziel-Sieg konnten wir als Schweizer Team auf der ganzen Linie überzeugen.

Resultate Sprintstaffel
Karte Sprintstaffel mit allen Gabelungsvarianten

IMG 1739   IMG 1679

Sprint: Wirrwarr im Zoo


Nach der erfolgreichen Sprintstaffel und einem Ruhetag erhoffte ich mir natürlich auch im Einzelsprint eine gute Rangierung. Ein Platz unter den Top 6 war mein Ziel. Ich fühlte mich sehr gut beim Einlaufen und meine Beine waren parat. Aber wohl leider etwas zu parat, so dass ich auf den ersten Posten das Gefühl hatte, meine Beine würden dem Kopf davonrennen. Dies war im unübersichtlichen Zoo, wo die ersten Posten platziert waren verheerend. Mit einem grossen Fehler und einer schlechten Routenentscheidung vermasselte ich mir jegliche Ambitionen bereits zu Beginn des Rennens und ich musste am Ende mit Rang 16 vorlieb nehmen.

Rangliste Sprint
Karte Sprint

Mitteldistanz: Gold zum Zweiten

Allzu lange durfte ich mich aber nicht über den verpatzten Sprint ärgern, denn bereits am nächsten Morgen stand ich wieder auf der Startlinie. Diesmal im Wald, denn die Mitteldistanz stand auf dem Programm. Ich konnte die Unruhe vom Sprint am Vortag in Ruhe umwandeln und liess mir genügend Zeit um in den Lauf hinein zu finden. Die richtige Mischung aus Sicherheit, Kontrolle und Selbstvertrauen war in diesem Rennen gefragt und es scheint, als hätte ich in dieser Mitteldistanz das geeignete Rezept gefunden. Auch zwei kleine Fehler - die mich insgesamt 50 Sekunden kosteten - konnte ich wegstecken und am Schluss das Rennen mit komfortablen 48 Sekunden Vorsprung auf die Zweitplatzierte gewinnen. Die zweite Goldmedaille und bereits der zweite Studenten-WM-Titel in dieser Woche waren Tatsache! 

Rangliste Mitteldistanz
Karte Mitteldistanz
Pressebericht Mitteldistanz

245   IMG 4189   IMG 3630

Staffel: an der dritten Medaille geschnuppert

Die abschliessende Staffel fand nochmals im gleichen Gelände statt wie die Mitteldistanz. Zusammen mit meinen Teamkolleginnen Bettina Aebi und Julia Gross hatte ich einen Podestplatz im Visier. Als Schlussstreckenläuferin hatte ich eine grosse Verantwortung und ich freute mich, diese wahrnehmen zu dürfen. Nach den ersten beiden Strecken lagen wir auf Rang 4 und ich wollte natürlich eine Medaille nachhause bringen. Lange Zeit lag ich dann auch sehr gut im Rennen und ich war in der 4er-Spitzengruppe unterwegs. Wenige Minuten vor dem Ziel verlor ich aber in einem Dickicht die Nerven und lief - anstatt selber OL zu machen - mit der Finnin mit, welche einen anderen Gabelungsposten hatte als ich. Ich musste mich also zuerst auffangen und dann meinen Posten im unübersichtlichen Dickicht finden, was eine gute Minute dauerte. Die anderen drei Läuferinnen fanden ihren Gabelungsposten sofort und konnten davonziehen. Trotz einer sauberen Schlussphase hatte ich keine Chance mehr, mich nochmals in den Medaillenkampf einzubringen und wir mussten mit Rang 4 vorlieb nehmen. Das war richtig ärgerlich, vor allem weil es lange Zeit so gut ausgesehen hatte und ich dann im entscheidenden Moment nicht richtig reagiert habe! Ich bin aber überzeugt, auch diese neue Erfahrung in einer kommenden Situation gewinnbringend einsetzen zu können! Alles in allem kann ich aber auch eine erfolgreiche Woche in Olomouc zurückblicken.

Rangliste Staffel
Karte Staffel mit Gabelungsvarianten

IMG 4046



Bilder: Raffael Huber, WUOC 2014 (Michael Vambera, Klara Fajkusova, Johanka Simkova)