DSC 0669Nach dem Abschluss der Spitzensport-RS Grundausbildung Ende Oktober, galt es an der Uni bis Weihnachten nochmals das Gaspedal zu drücken. Das Wintertraining konnte ich daneben aber weiterhin konsequent durchziehen und alle Einheiten so absolvieren, wie sie auf dem Trainingsplan standen. Zuerst zuhause in Bern, dann im Goms auf den Langlaufskis und jetzt im sonnigen und warmen Gran Canaria.


Neben einigen Prüfungen und Arbeiten an der Uni bis Weihnachten, absolvierte ich neben dem täglichen Training auch einige intensive Einheiten, so zum Beispiel den Strömstad-Test (ein Leistungstest des Nationalkaders im Gelände), die HTHS-Tage der OL-Leistungszentren Bern und Zürich oder den Zürcher Silvesterlauf. Anders als im letzten Winter machen meine Waden und Schienbeine super mit, ich kann das Training ohne muskuläre Probleme geniessen und daher vor allem im Schnelligkeitsbereich einen grossen Schritt vorwärts kommen.

image1 1Nach Weihnachten dislozierte ich dann ins Goms im Oberwallis, um möglichst viele Kilometer auf den Langlaufskis zu absolvieren. Die knappen Schneeverhältnisse liessen neben den Langlaufstunden auch tolle Dauerläufe bis auf fast 2500m über Meer zu.

Die Rückmeldung zum bisherigen Wintertraining konnte ich dann am Effretiker-OL, dem ersten Lauf der Swiss Elite League vorletztes Wochenende abholen. 
effi olMit einem Sieg im ersten nationalen Rennen im 2016 bin ich dann auch gleich erfolgreich in die neue Saison gestartet und mein Wintertraining scheint bis jetzt gut gewesen zu sein. Nun gilt es aber, die Form weiterhin aufzubauen, um dann im April bei den ersten internationalen Wettkämpfen bereit zu sein.

Pünktlich auf den ersten richtigen Schnee in der Schweiz packte ich deshalb meine Sachen, um mit sechs Trainingskollegen auf Gran Canaria ein zehntägiges Lauftrainingslager zu absolvieren. Die Bedingungen sind mit knapp 25 Grad und einem angenehmen Lüftchen perfekt. Bei einem abwechslungsreichen Trainingsprogramm sammeln wir viele Laufkilometer und Steigungsmeter und geniessen gleichzeitig die wunderschönen Trails und Landschaften im gebirgigen Landesinnern.

image1 2  DSC 0658  image2 1

Fotos: Severin Howald, Thomas Curiger