14715056 898621790272686_6840987198181766998_oAm vergangenen Wochenende wurde die nationale Saison im Vallée de Joux mit der Sprint-Schweizermeisterschaft und dem Finallauf der Elite League beendet. Mit zwei praktisch fehlerfreien Läufen sicherte ich mir sowohl an der Sprint-SM als auch in der Gesamtwertung der Elite League den Bronzeplatz. An diesen beiden Wettkämpfen startete ich zudem zum ersten Mal für meinen neuen Schweizer Klub ol norska.  


Am Samstag kam ich zum ersten Mal als Eliteläuferin in den Genuss einer Sprint-SM im Wald. Vor dem Lauf war ich sehr gespannt, wie das Konzept funktionieren würde. Unterwegs hatte ich dann auch grossen Spass, bei schönstem Wetter über die Jurawiesen zu flitzen. Die Posten fand ich alle ohne Umwege und im Ziel durfte ich mich über die Bronzemedaille freuen. Schön, die Saison mit einer Medaille abzuschliessen!

Am Sonntag stand als nationaler Saisonabschluss noch der Finallauf der Swiss Orienteering Elite League auf dem Programm. Ich lag vor dem letzten Rennen auf dem dritten Zwischenrang und wollte diesen natürlich verteidigen. Mit einem soliden, aber nicht ganz perfekten Rennen klassierte ich mich auf dem 4. Rang im Tagesklassement, was am Ende reichte, um den 3. Gesamtrang zu halten.
14714833 898621786939353_964043506033852016_o
Neben der Waldsprint-Premiere am Samstag erlebte ich am selben Tag auch noch einen zweiten Erstauftritt. Ich lief zum ersten Mal für meinen neuen Schweizer Klub ol norska. Da ich nun bereits seit mehr als fünf Jahren in Bern und nicht mehr in Huttwil wohne, habe ich mich in den letzten Monaten nach einem OL-Verein in der Region Bern umgeschaut. Bei meiner Suche war mir vor allem wichtig einen Klub zu finden, in dem unter anderem die Eliteförderung gross geschrieben wird und es auch andere Athleten gibt, die den OL-Sport auf Eliteniveau betreiben. Mit der ol norska habe ich einen solchen Klub gefunden. Mit dem raskt tog-Team (norwegisch: Schnellzug) verfügt der Klub sogar über ein eigenes Eliteteam, welches regelmässig gemeinsam trainiert und auch nationale und internationale Staffelwettkämpfe bestreitet. Trotz meinem neuen Klub werde ich aber weiterhin Mitglied der OLG Huttwil - meinem Stammklub - bleiben und an den nationalen Wettkämpfen im Namen beider Klubs starten. 


Fotos: Severin Furter