151Letzte Woche fanden in Brasilien die Militär-Weltmeisterschaften statt. Da ich diesen Frühling die Spitzensport-Rekrutenschule erfolgreich abgeschlossen hatte, durfte ich in diesem Jahr als erste weibliche Schweizer Orientierungsläuferin (zusammen mit Elena Roos) an einer Militär-WM dabei sein. Nachhause in die Schweiz reiste ich mit einem kompletten Medaillensatz. 

Nach einem langen Flug nach Rio de Janeiro und einigen Tagen Akklimatisation an die schwülwarmen Temperaturen ging es mit dem Mitteldistanzrennen los. Ich machte vor allem in der Schlussphase mehrere Minuten Fehler und hatte mit der schlechten Sicht zu kämpfen. Da aber auch meine härtesten Konkurrentinnen bei den anspruchsvollen Posten Schwierigkeiten bekundeten, reichte es am Ende für die Silbermedaille. 
Am Tag darauf wollte ich über die Langdistanz diese Fehler von der Mitteldistanz vermeiden. Dies gelang mit von Anfang an gut und ich lief fehlerfrei bis ins Ziel und konnte mich zur ersten Schweizer Militärweltmeisterin küren lassen. Dank meinen Medaillen und den guten Resultaten meiner Teamkolleginnen Elena Roos und Angela Schwab erreichten wir zudem in der Teamwertung den Bronzeplatz. 

381 008 15068497 1124194981029451_5041654540754407477_o 



Fotos: Benedikt Humbel