IMG 9788_1Für eine gute Woche weilte ich bis gestern mit dem Nationalkader in Spanien. Die perfekten Trainingsbedingungen und das tolle Wetter stellten einen optimalen Rahmen dar, um an meinen über den Winter hinweg etwas eingerosteten OL-Grundabläufen zu feilen. Ich geniesse es, nach einer intensiven zweieinhalb monatigen Phase mit der Doppelbelastung von Praktikum und Training, wieder meine ganze Energie in den Sport stecken zu können.


Die letzten zweieinhalb Monate waren fordernd und anstrengend, aber gleichzeitig auch sehr spannend. Während des Praktikums und der hohen Arbeitsbelastung konnte ich zwar verletzungsfrei und nach Plan trainieren, die Erholung kam aber an vielen Tagen etwas zu kurz. So verbrachte ich dann auch – anders als in anderen Jahren – den gesamten Winter zuhause in der Schweiz und machte keinen Trainingslagerabstecher in den Süden. Deswegen schätze ich die Zeit nun umso mehr, welche ich als OL-Profi bis im Sommer verbringen kann.

Den ersten Teil des Trainingslagers verbrachten wir in den Küstenwäldern in der Nähe von Alicante, den Zweiten im Landesinnern bei Caravaca. Pro Tag standen zwei bis drei Trainingseinheiten auf dem Programm und beinahe jeden Tag war eine Einheit davon ein intensives Wettkampftraining. So konnten wir Athleten sowohl in langsamem Tempo die Abläufe konzentriert üben, aber gleichzeitig auch bereits die Wettkampfroutinen bei hohem Tempo verinnerlichen. 

Hier ein Videoausschnitt aus einem intensiven Mitteldistanztraining mit unserer neuen Trainerin Simone Niggli als Kamerafrau! 

Foto: Katrin Müller