Sarina-104-2 -_KopieDer Start in meine sechsmonatige Zeit als OL-Profi verlief etwas holprig. Nach einer guten Trainingswoche zuhause in der Schweiz nach dem TL in Spanien spürte ich auf einmal grosse Schmerzen im Bereich der Ferse in meinem rechten Fuss. Aufgrund dessen sah ich mich gezwungen, wenige Stunden vor dem geplanten Abflug nach Neapel, auf die Reise ins Sprinttrainingslager nach Süditalien zu verzichten. Stattdessen spulte ich in den vergangenen zwei Wochen aufgrund ebendieser Entzündung des Sehnenansatzes in der Ferse zuhause in Bern zahlreiche Kilometer auf dem Velo und im Wasser ab oder stemmte Gewichte im Kraftraum. Auch konnte ich viel Zeit in regenerative Massnahmen in Form von Physiotherapie und Stretching investieren.

Das Ziel für die nächsten Wochen ist es nun, langsam aber sicher wieder ins (möglichst schmerzfreie) Lauftraining einsteigen zu können, um an den in knapp drei Wochen anstehenden Selektionsläufen für den Weltcup in Finnland Ende Mai möglichst fit am Start stehen zu können. Im Hinblick darauf werde ich deshalb dieses Wochenende auch auf einen Start an der Schweizermeisterschaft im Nacht-OL und am 1. Nationalen dieser Saison verzichten müssen. Es wurmt mich natürlich, dass ich damit meine Silbermedaille an der NOM vom letzten Jahr nicht verteidigen kann.

Trotzdem freue ich mich auf das nächste Woche anstehende Trainingslager im Tessin, in welchem ich hoffentlich nicht nur im Kraftraum im Centro Sportivo in Tenero trainieren kann, sondern auch einige kurze OL-Trainings im Hinblick auf die Heim-EM 2018 absolvieren kann.