2018-04-15-PHOTO-00001470Die Würfel sind gefallen und die EM-Selektionen bekannt. Mit fünf konstanten Leistungen an den Selektionsläufen konnte ich mir für die EM mein Traumprogramm "ergattern". Doch damit noch nicht genug! Gestern durfte ich zusammen mit meinen Klubmitgliedern Valérie Aebischer und Simone Niggli von der ol norska den Staffel-Schweizermeistertitel feiern. Um aber bei diesen vielen wichtigen Wettkämpfen das Training nicht zu vergessen, wird ab morgen Dienstag im Tessin noch das abschliessende Trainingslager hinsichtlich der EM stattfinden.

Das Selektionsprogramm für die EM, welches uns von unseren Trainern vorgesetzt wurde, war nicht ohne. Wir hatten in einer Woche nicht weniger als fünf Wettkämpfe zu absolvieren. Los ging es am Ostermontag mit einem 5000m auf der Bahn in Aarau. Wie gerne ich diesen 5000m auf der Bahn mag, zeigt das Bild unten… 😉 Mit der Taktik «Gring abe, Hirn ausschalten und sekle» funktionierte es aber ganz gut und mit meiner Zeit von 17:56 und dem 5. Rang war ich dann auch zufrieden.

IMG 5092 IMG 5088 IMG 5093

Nach ein paar lockeren Trainingstagen ging es schliesslich im Tessin weiter mit den OL-Selektionsläufen. Bei einem spannenden und technisch anspruchsvollen Sprint im Dörfchen und rund um die Reha-Klinik Novaggio lief ich auf den 4. Rang. Am Nachmittag wurde dann mit dem Rerun ein neues Format getestet. Es galt, die gleiche Sprintbahn vom Morgen nochmals so schnell wie möglich abzurennen. Nach dem Sprint am Morgen hatten wir eine Stunde Zeit, um die schnellsten Routen zu analysieren und Gelände nochmals anzuschauen, um dann beim Rerun möglichst am Optimum rennen zu können und technisch so wenig Zeit wie möglich zu verplempern… Obwohl die Beine schon etwas schwer waren vom morgendlichen Sprint und ich wegen einer kleinen Unkonzentriertheit für einige Schritte in eine falsche Gasse abbog, war ich mit meiner Laufzeit und dem 5. Rang zufrieden.

IMG 5101 1b07a183-26d4-4b16-8bff-1f22ee60e0a9 

Bereits am nächsten Morgen ging es weiter mit der Mitteldistanz in Sonvico, wo mir in den gut belaufbaren und übersichtlichen Hängen ein technisch sehr sauberes Rennen gelang. Dies trotz einiger interessierter Kühe auf der Idealroute… Im Nachhinein betrachtet hätte ich in einigen Partien noch etwas offensiver laufen können, doch über den 3. Rang war ich wiederum sehr glücklich.

Die abschliessende Langdistanz auf der Karte Cima di Medeglia war dann eigentlich ein richtiges Bijou, wenn nur diese Langdistanzen nicht immer so hart wären… 😉 Ich hatte etwas Mühe zu Beginn des Laufes und verpatzte die Routen zu den ersten drei Posten komplett. Je länger das Rennen dauerte, kam ich aber immer besser in einen guten Fluss und konnte mir – wie bereits im Sprint – nochmals einen 4. Rang sichern.

f517a466-b69c-4b15-b8cd-14740c56b59d IMG 5119 1cef717b-aa45-499b-8af6-59c76d132aa9

An der EM wir nun also folgendes Programm auf mich warten:

Sonntag, 6. Mai

Sprint Qualifikation Bellinzona

Sprint Final Mendrisio

Dienstag, 8. Mai

Mitteldistanz Qualifikation Carona

Mittwoch, 9. Mai

Mitteldistanz Final Serpiano

Samstag, 12. Mai

Staffel Tesserete

Sonntag, 13. Mai

Langdistanz Capriasca




Fotos: Daniel Hadorn, Gabriel Lombriser, Kurt Ruedisueli, Rémy Steinegger