SarinaJenzer _2_Die letzten zwei Wochen verbrachte ich in Skandinavien, welches bezüglich Temperaturen, aber auch bezüglich OL-Geländen seinem Namen alle Ehre erwies. In Norwegen und Schweden standen zuerst während einer Woche drei Weltcupläufe auf dem Programm, welche für uns Schweizer auch gleichzeitig die WM-Selektionsläufe bedeuteten. Die zweite Woche verbrachte ich in Finnland, um gemeinsam mit 18‘000 anderen OL-Begeisterten die Jukolastaffel zu absolvieren.

 


Norge: Weltcup Langdistanz

Der Weltcuplauf über die Langdistanz lief alles andere als optimal, da ich die Woche zuvor stark erkältet war und dadurch ziemlich geschwächt am Start stand. Obwohl ich technisch einen einigermassen soliden Lauf ins Ziel bringen konnte, hatte ich physisch in dieser fordernden Langdistanz keine Chance und klassierte mich auf dem 40. Rang.

Rangliste
GPS
                        
Sverige: Weltcup Sprint und Mitteldistanz

AAA 9454_-_KopieNach der Langdistanz standen für mich zwei wettkampffreie Tage auf dem Programm, die ich dringend benötigte. Ich erholte mich glücklicherweise in diesen zwei Tagen gut von meiner Erkältung und stand am Sprint praktisch wieder mit vollen Kräften am Start. Aus einigen falschen Routenentscheidungen und dem doch noch etwas zu tiefen Tempo auf den längeren Teilstrecken resultierte ein 21. Rang. Im Anschluss an das Rennen wurden aber von einigen Nationen Protest eingelegt, da das neue kontaktlose Stempelsystem SI-Air nicht bei allen Posten funktioniert hatte und dadurch einige am Anfang gestartete Läuferinnen und Läufer benachteiligt waren. Dieser Protest wurde gut geheissen und das Rennen wurde von der Jury daraufhin annulliert.
Rangliste
GPS

SarinaJenzer 2Beim Mitteldistanzrennen am nächsten Tag wurde dann wieder normal gestempelt, so dass das Rennen nicht durch technische Zwischenfälle verfälscht werden konnte. Ich erwischte einen guten und technisch soliden Start ins Rennen, wurde aber trotzdem beim 7. Posten von der späteren Siegerin Helena Jansson aufgeholt. Anschliessend konnte ich sowohl technisch als auch physisch von ihr profitieren und mich am Ende auf dem 6. Rang klassieren! Mein zweitbestes Weltcupresultat und damit auch ein Startplatz in der Mitteldistanz an der WM im August in Schottland!

Rangliste
GPS
Bericht in der Berner Zeitung

Suomi: Venlojen Viesti

lidingöMit meinem schwedischen Klub IFK Lidingö SOK habe zum Abschluss meines Skandinavientrips noch an der finnischen Jukolastaffel in der Region Turku teilgenommen. Die Staffel gehört mit 18‘000 Läufern zu den grössten Sportanlässen Finnlands und ist für jeden OL-Läufer jedes Jahr wieder ein einmaliges Erlebnis! Ich lief die Startstrecke im ersten Team meines Klubs. Bis nach zwei Dritteln des Rennens war ich vorne mit dabei, dann unterlief mir bei einem heiklen Hangposten leider ein zweiminütiger Fehler und ich musste mit gut drei Minuten Rückstand auf meine Zweitstreckenläuferin übergeben. Mit drei weiteren soliden, aber leider auch nicht ganz fehlerfreien Läufen meiner Teamkolleginnen erreichten wir schliesslich den 10. Rang (von insgesamt 1‘400 Teams!).



Fotos: Jonas Mathys, Magnus Rajan