WOC TL1Die letzte Trainingswoche vor der WM neigt sich dem Ende zu. Bereits am nächsten Dienstag treten wir mit dem Schweizerteam die entscheidende Reise zur Schlacht nach Schottland an! Eine Hitzeschlacht wird es erfahrungsgemäss wohl kaum werden, aber wir hoffen natürlich auch nicht auf eine allzu grosse Schlammschlacht… Im Zentrum steht aber selbstverständlich der alljährliche Kampf um die OL-WM-Medaillen.


Meine WM-Vorbereitung verlief in den letzten paar Wochen vollkommen nach Plan. Vom intensiven Mitteldistanz-Trainingsweekend im Jura ging es zum Sumpfstampfen am Sörlandsgaloppen in Norwegen und von dort praktisch direkt weiter nach Schottland zum technischen WM-Feinschliff. Mit dem Schweizer-WM-Team verbrachten wir eine hervorragende Trainingswoche in den Wäldern und Städtchen rund um die WM-Gelände. Da ich an der WM nur das Mitteldistanzrennen am 4. August laufen werde, fokussierte ich mich im Trainingslager in erster Linie auf die dafür relevanten Trainings. Im Sprint habe ich aber noch die Ersatzläuferfunktion inne, weshalb ich mit den Schweizer Sprinterinnen auch noch drei spannende Sprinttrainings absolvierte. Für Abwechslung, viele kurze und intensive Trainingseinheiten und ein Aufflammen der WM-Stimmung war also gesorgt.

Sörlandsgaloppen 2015_006    WOC TL
Am Sörlandsgaloppen in Rauland (NOR) und im schottischen Hotelgärtchen in Dinnet
 
Nach dem WM-Trainingslager stand der Feinschliff zuhause in Bern auf dem Programm. Mehrere kurze, aber intensive Intervalltrainings, einige Ausdauereinheiten zu Fuss und auf dem Rennvelo und vor allem viel Erholung – also Baden in der Aare – waren angesagt. Nun kann ich schon bald mit Packen beginnen und dann geht’s am Dienstag ab die Post nach Inverness!

Link zur WM-Homepage


Fotos: Lukas Jenzer, Manuel Bischofberger, Urs Steiner